Dies ist der Modus für Rollstuhlfahrer und kleine Leute.


Um diesen Modus wieder zu beenden, klicken Sie einfach nochmal auf das Rollstuhl-Symbol ganz unten oder auf folgenden Button.
Zurück zum Vollbildmodus

BIBELZENTRUM

, Video: © Tourismusverband Fischland Darß Zingst


Sundische Straße 52, 18356 Barth

Am 31. Oktober 2001 wurde in der ehemaligen Hospitalkirche mit angebautem Armenhaus St. Jürgen in der Sundischen Straße das Bibelzentrum eröffnet. Die heute 750 Jahre alte Kirche war dem Heiligen Georg, dem Schutzpatron gegen Krieg und Krankheit geweiht. Im Hospital wurden im Mittelalter Lepra- und Pestkranke, Arme und ermattete Pilger aufgenommen. Bis in die 1980er Jahre diente der damals marode Bau noch als Wohnaus. Für eine Sanierung hatte die Evangelische Kirche der DDR keine finanziellen Mittel. Umso bemerkenswerter ist es, dass die Idee, ein Erlebnis- und Begegnungsstätte rund um die Bibel zu errichten, Wirklichkeit wurde. Das zentrale Ausstellungsstück ist die 1588 in Barth gedruckte Plattdeutsche Bibel.