Dies ist der Modus für Rollstuhlfahrer und kleine Leute.


Um diesen Modus wieder zu beenden, klicken Sie einfach nochmal auf das Rollstuhl-Symbol ganz unten oder auf folgenden Button.
Zurück zum Vollbildmodus

RADFAHREN

Mit dem Fahrrad entlang der Ostseeküste und durch Nationalparks:
Nutzen die alten Vineter den Packesel noch zum Transport von Frachten, ist eine Fahrradtour mit dem Drahtesel entlang des Barther Bodden, im Norden an der Ostseeküste oder im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft auf Fischland-Darß-Zingst eher eine Aktivität der vergnüglichen Art.

Der Ostsee-Radweg - ideal für eine Tages Tour:
Einer der beliebtesten Radwanderwege Deutschlands, der Ostsee-Radweg, führt direkt durch den Hafen von Barth. Der gut ausgeschilderte Radfernweg beginnt in Flensburg, schlängelt sich an der Ostseeküste weiter über die Insel Fehmarn, vorbei an Lübeck, der Hansestadt Wismar und Rostock, über die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst, in der Hansestadt Stralsund auf die Insel Rügen, bis nach Swinemünde auf der Insel Usedom. Für eine Tagestour an den weißen Strand der Ostsee bietet sich ein Ausflug in Richtung Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft an. Die 20 km sind in einer guten Stunde zu bewältigen und der Strand.

Locker gegen den Wind mit dem E-Bike:
Nun ist es ja man immer bannig windig an der Küste. Da verlässt manchen schnell der sportliche Ehrgeiz. Abhilfe schafft ein E-Bike. Der Urlaub soll der Entspannung dienen und nicht als Vorbereitung auf die Tour De France. Ein solches Gefährt kann man an verschiedenen Fahrradverleih-Stationen ausleihen. Verfahren kann man sich eigentlich nicht. Wer sich unsicher ist, lädt ein GPS-Tracks auf sein Smartphone oder besorgt sich eine Karte und folgt der markierten Route.

Mit dem Fahrgastschiff oder Omnibus zur Radtour auf Fischland-Darß-Zingst:
Noch entspannter als mit dem E-Bike, gelangt man mit einem Omnibus der Linie 210 oder einem der Fahrgastschiffe auf die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst. Der Name der Halbinsel lässt bereits vermuten, dass hier drei Teilregionen im Zuge der letzten 10.000 Jahre durch Stürme und Meeresströmungen zusammengewachsen sind. Das macht den Ostsee-Radweg zu einer wild-romantischen Tour durch die Planschbecken von Seehunden und Kinderstube hunderter Vogelarten. Gerade für Familien mit Kindern ist diese Form der Radrundfahrt ein aufregendes und lehrreiches Erlebnis jenseits von Spielekonsole und Smartphone. Fahrradanhänger und Kindersitze gibt es beim Fahrradverleih.

Eine Tour mit dem Fahrrad in das Hinterland von Barth:
Wenn es nicht immer Meer, Wellen und Strand sein müssen, starten Sie Ihre Tour vom Hafen in Barth in Richtung Stralsund. Nach 7 km entlang des Boddens knickt die Strecke bei Dabitz ab in Richtung Westen. In Kenz lohnt ein Stopp an der Wunderquelle in der Nähe der Wallfahrts-Kirche.  Im Zuge der Jahrhunderte reichte dessen Wirkung von einer Verkürzung des Verbleibs im Fegefeuer bis zu gesundheitsfördernden Aspekten. An der Pumpe beim 2004 nach historischen Plänen neu aufgebauten Pumpenhaus können Sie sich eine Flasche von dem wundersamen Wasser abfüllen, einen ordentlich Schlick genehmigen und gestärkt die restliche Strecke zurück nach Barth angehen.